Kita-Leiterin

 

Sigrun Messing

Kita-Leiterin

 

Nach Abschluss meiner Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin an der Hildegardisschule in Münster begann meine Tätigkeit in der Kindertageseinrichtung St. Johann. Zunächst arbeitete ich hier als Ergänzungskraft, später als Gruppenleitung und stellvertretende Kindergartenleiterin. Seit 1996 leite ich selbst die Kita St. Johann. Ich arbeite in Vollzeit und bin von der pädagogischen Arbeit in der Gruppe mit 16,0 Stunden pro Woche für Leitungsaufgaben freigestellt.

 

Als Leiterin trage ich die Verantwortung für die gesamte pädagogische, religionspädagogische, pflegerische und organisatorische Arbeit. Ich bin verantwortlich für die Planung, Durchführung und Reflexion der Erziehungs- und

Bildungsarbeit, sowie für den Bereich der Verwaltung und Personalführung, des Arbeits- und Gesundheitsschutzes und hausverwaltende Tätigkeiten.

 

Als Qualitätsmanagementbeauftragte bin ich mit meinem Team ebenso verantwortlich für die zukunftsorientierte Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit in der Einrichtung.